Moya

19 products

    Rediscover birch bark: an ancient Siberian craft meets modern design

    MOYA = birch bark, Siberia, care, quality, craftsmanship, design
    Traditional craftsmanship meets modern design

    Philosophy / About

    With great care and attention to detail, we manufacture products from natural birch bark that combine modern design with a time-honored Siberian craft tradition. We source our bark from the endless taiga of Siberia and allow its natural beauty to shine through in full force through a clear design language and playful color scheme. Our products combine the uniqueness of a natural material with the precision of modern technology.

    Since its founding, MOYA has pursued the approach of researching the fascinating and diverse properties of birch bark and celebrating them through functional product solutions in everyday life. We firmly believe that good design improves our lives.

     

    Story

    MOYA was founded by the German-Russian designer Anastasiya Koshcheeva in Berlin and means "mine" in Russian. Since 2012, Anastasiya has been combining the millennia-old craftsmanship from her native Siberia with clear, modern design. Since then, our goal has been to create birch bark products of the highest quality and to manufacture them in a socially and ecologically responsible manner.

    Material and tradition

    We only use natural birch bark of the highest quality for our products. We harvest our bark once a year and ensure that the inner layer of bark is not damaged during harvesting and that the trees are not harmed. No trees are felled for our birch bark products.

    The ingredients of the bark and their interaction ensure that birch trees survive even in the harshest nutritional and weather conditions and completely renew themselves in 20-25 years. Its diverse properties such as durability, flexibility, tear resistance, breathability and its antibacterial effect make birch bark one of the most fascinating natural materials that continues to inspire us.

    Do you want to find out more about Moya? From minute 1:10, the founder Anastasiya Koshcheeva can be seen in the interesting report 'The Raw Materials Revolution' and talks about her products!


    19 products
    Recently viewed

Es sieht so aus als wärst du aus . Möchtest du zum Shop für die ? Ja, bitte or Nein, danke.

Moya

Birkenrinde neu entdecken: ein altes sibirisches Handwerk trifft auf modernes Design

MOYA = Birkenrinde, Sibirien, Sorgfalt, Qualität, Handwerk, Design
Handwerkliche Tradition trifft auf modernes Design

Philosophie / Über

Mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail fertigen wir Produkte aus natürlicher Birkenrinde, die modernes Design mit einer altbewährten sibirischen Handwerkstradition in Einklang bringen. Wir beziehen unsere Rinde aus der unendlichen Taiga Sibiriens und lassen ihre natürliche Schönheit durch eine klare Formsprache und spielerische Farbgestaltung in voller Kraft zur Geltung kommen. Unsere Produkte verbinden die Einzigartigkeit eines Naturmaterials mit der Präzision moderner Technologien.

Seit der Gründung verfolgt MOYA den Ansatz, die faszinierenden und vielfältigen Eigenschaften der Birkenrinde zu erforschen und durch funktionale Produktlösungen im Alltag zu zelebrieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass gutes Design unser Leben verbessert.

 

Geschichte

MOYA wurde von der deutsch-russischen Designerin Anastasiya Koshcheeva in Berlin gegründet und bedeutet auf Russisch „Meine“. Bereits seit 2012 verbindet Anastasiya das Jahrtausende alte Handwerk aus ihrer Heimat Sibirien mit klarem modernen Design. Seitdem ist es unser Ziel, Produkte aus Birkenrinde von höchster Qualität zu kreieren und in sozialer sowie ökologischer Verantwortung zu fertigen.

 

Material und Tradition

Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich naturbelassene Birkenrinde höchster Qualität. Wir ernten unsere Borke einmal im Jahr und stellen sicher, dass die innere Rindenschicht bei der Ernte nicht verletzt wird und die Bäume keinen Schaden nehmen. Für unsere Birkenrindenprodukte werden keine Bäume gefällt.

Die Inhaltsstoffe der Rinde und deren Zusammenspiel sorgen dafür, dass Birken selbst bei den härtesten Nährstoff- und Wetterbedingungen überleben und sich in 20-25 Jahren komplett erneuern. Ihre vielfältigen Eigenschaften wie Langlebigkeit, Flexibilität, Reißfestigkeit, Atmungsaktivität und ihre antibakteriellen Wirkung machen Birkenrinde zu einem der faszinierendsten Naturmaterialien, das uns immer wieder neu inspiriert.

Willst du noch mehr über Moya erfahren? Ab Minute 1:10 ist die Gründerin Anastasiya Koshcheeva bei der interessanten Reportage 'Die Rohstoff-Revolution' zu sehen und erzählt über ihre Produkte!